Liebe Freunde

Wir sind stets bestrebt Euch in gemütlicher Atmosphäre auch tolle Weine zur Verkostung anzubieten In erster Linie natürlich unserem Konzept treu bleibend, italienische und Schweizer Weine. Nichts desto trotz sind wir auch immer wieder in anderen Regionen unterwegs um neue, tolle und vor allem auch erschwingliche Weine zu entdecken.
So war eigentlich am 16. Mai eine Tour in die Pfalz geplant, welche wir nun leider aufgrund der anhaltenden Covid-19 Situation absagen mussten.

Das ist natürlich sehr schade, weil die Pfalz, das zweitgrösste Weinanbaugebiet Deutschlands sehr viel tolle Weine anzubieten hat. Das deutsche Weinanbaugebiet Pfalz liegt innerhalb der gleichnamigen Region im Land Rheinland-Pfalz. Die dort hergestellten Qualitäts- und Prädikatsweine werden auch als Pfalzweine bezeichnet. Nach vielen Besuchen in den vergangenen Jahren, entlang der südlichen Weinstrasse, haben wir unsere Favoriten, welche immer wieder gerne von uns angefahren werden. Natürlich werden jetzt viele von Euch sagen, dass es noch viele weitere tolle Weingüter in der Pfalz gibt. Das ist selbstverständlich wahr, aber man kann natürlich nicht alle der annähernd 3600 Winzerbetrieben der Pfalz besuchen.

Gerne hätten wir das Weingut von Eva und Matthias Seyler (Weingut Dengler & Seyler) in Maikammer besucht. Die beiden Vollblut-Winzer produzieren im Einklang mit der Natur seit Jahrzehnten und vier Generationen, Weine mit Begeisterung und Leidenschaft. Diese Leidenschaft verspürt man sehr intensiv, wenn man mit Matthias in den aus der Barockzeit stammenden Weinkeller hinabsteigt und sich von ihm den Anbau, die Verarbeitung und die anschliessende Reife erklären lässt. Hinter den sorten-, lagen- und jahrgangstypischen Weinen, die Jahr für Jahr, feinfruchtig und charaktervoll beeindrucken, steckt sehr viel Erfahrung, Feinfühligkeit, Engagement und natürlich auch Ehrgeiz.

Sehr überzeugt hat uns im vergangenen Jahr der 2017er Autumnus Cuveé weiss. Aus Chardonnay und Gewürztraminer Trauben gewonnener und im kleinen Holzfass vergorener trockener Weisswein mit sehr viel Charme und Eleganz. Neben diesem hervorragendem Wein lohnt es sich noch weiter Weine aus dem Sortiment von Eva und Matthias zu verkosten. Das Weingut erhält nicht umsonst sehr gute Bewertungen: Von Gault Millau gibt es 3 Trauben, von Eichelmann 3,5 Sterne. Hinzu kommen Auszeichnungen bei Best of Riesling.

Wer einen Besuch mit einer Übernachtung ergänzen möchte, dem empfehlen wir das Gasthaus «Zum Winzer», welches durch einen gemeinsamen Innenhof mit dem Weingut verbunden ist. Dort erwartet Sie Familie Albers mit saisonaler und regionaler Frischeküche. Nach einer sehr interessanten und lehrreichen Degustation und Kellerbesichtigung, darf man den Abend nach einem tollen Essen und einem durchaus weiteren Glas Wein im romantischen Innenhof ausklingen lassen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir hoffen die Tour noch dieses Jahr nachholen zu können.

Euer Grotto Lounge DuePosti Team