Mojito

Der Mojito ist ein Cocktail aus hellem kubanischen Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker und Sodawasser. Er gehört zu den bekanntesten Mixgetränken. Aufgrund seines Volumens kann der Mojito zu den Longdrinks gezählt werden.

Der Mojito ist ein ursprünglich kubanischer Drink, über die Entstehung seines Namens kursieren jedoch verschiedene Erklärungen. Der Mojito geht auf eine lange Tradition von Rum-Getränken in der Karibik zurück. So soll bereits im 16. Jahrhundert der britische Freibeuter Francis Drake ein Getränk aus Zucker, echten Limetten und Minze gegen seine Magenbeschwerden konsumiert haben. Von den Spaniern wurde Drake gefürchtet und erhielt den Spitznamen „El Draque“ und so nannte man auch das Getränk, das später mit Rum gemischt wurde, als sich dessen Herstellung in der Karibik verbreitete.

Als Mojito wurde diese Mischung erst Anfang des 20. Jahrhunderts bezeichnet: Dem Autor Ciro Bianchi Ross und dem kubanischen Historiker Miguel Bonera zufolge sei der Mojito erstmals 1910 in gedruckter Form erschienen und wurde im La Concha in Havanna ausgeschenkt. Zu dieser Zeit waren eisgekühlte Drinks äußerst beliebt, und Eis wurde schon lange kommerziell produziert. Zur Legende wurde der Mojito schließlich durch Ernest Hemingway, der ihn in seiner Stammbar in Havanna bestellte.

Lust auf einen erfrischenden Mojito? An der Oetwiler Frühlingslounge vom 28. Mai bis 05. Juni.

Bis dahin findet Ihr das Rezept hier –>

Euer Grotto Lounge DuePosti Team

Mojito Rezept

Probiere es selber mal aus, es lohnt sich

Mojito Rezept

5 cl Havanna Rum
2,5 cl Limettensaft
Sodawasser
6-8 Blätter frische Minze
3 Barlöffel Rohrzucker
1/2 Limone (geviertelt)
Crush Eis
———————-
Mit Minze, Zucker und Limettensaft im
Glas verrühren um Minze Aroma freizu-
setzen und den Zucker auflösen.
Dann den Rum dazugeben und mit Crush-
Eis und Soda Wasser (ca. 4cl) auffüllen.
———————-
Fertig